The Great Game to Come


The Great Game to Come, Zu Gast im Frankfurter Kunstverein

Dienstag 13. – Mittwoch 21. Mai 2008
In einer besonderen Aktionswoche, die außerhalb des gewöhnlichen Ausstellungsprogramms- und Formats stattfindet, erinnerte der Frankfurter Kunstverein an die Zeit und den Geist der 1968 Jahre erinnern.
Sowohl Palle Nielsen als auch Thomas Bayrle beteiligen sich an diesem Projekt. Neben den Kunststudenten der Städelschule in Frankfurt sowie der Kunstakademie in Kopenhagen wird auch das Team des Umwelt-Exploratoriums (UX e.V.) mit dem Projekt Aeronauten-Werkstatt im Rahmen der Aktionswoche im Frankfurter Kunstverein teilnahm. Im Gegensatz zu dem sehr offenen Ansatz des Frankfurter Kunstvereins realisierte das Team des UX e.V. im Rahmen der Aktionswoche im Frankfurter Kunstverein einen thematisch definierten Workshop mit Schülern der Friedrich-Stolze Schule.
In Vorbereitung ihres Projektes „Erster Frankfurter Luftschifftag“ am alten Flugplatz Kalbach / Bonames, im Frankfurter Grüngürtel (17. August) haben sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die Konstruktion eines fliegenden Solarobjekt entwickelt und umgesetzt. Anhand einer Untersuchung von Dingen, die fliegen, fliegen könnten, oder „wollen“, bauten die Schüler von der Skizze über das Modell einen gemeinsamen Prototypen aus kompostierbarer Folie.


In diesem Projekt standen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen, Vorstellungen und Fantasien im Vordergrund. Der spielerische Umgang mit innovativen Techniken bot dabei die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten der angewandten Physik.

Sonderveranstaltung 2008
Weitere Informationen auf Anfrage